»In Paradisum«

6. - 8.11.2020

Maurice Duruflé - Requiem | Claude Debussy - Danse sacrée et Danse profane

Im Moment sind leider keine weiteren Anmeldungen möglich, da wir zunächst die möglichen Teilnehmerzahlen unter Corona-Bedingungen ermitteln müssen. Bisherige Anmeldungen behalten Ihre Gültigkeit. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Was ist die Konzert Werkstatt Dresden?

Unser Projekt richtet sich an begeisterte Chorsänger­*innen und Streich­instru­men­ta­list­*innen, die gern auf hohem Niveau gemeinsam mit anderen musizieren, für wöchentliche Proben jedoch nicht genug Zeit haben.

In einem intensiven Probenwochenende gemeinsam mit professionellen Chor­lei­ter­*innen und Or­ches­ter­mu­si­ker­*innen führen wir zusammen, was die Teilnehmer*innen eigenständig vorbereitet haben. Den Abschluss bildet ein großes Chor- und Or­ches­ter­kon­zert.

Das Projekt finanziert sich aus Teilnehmerbeiträgen und Fördermitteln und wird getragen vom Konzert Werkstatt Dresden e.V. in Kooperation mit der Lukaskirchgemeinde Dresden.

Gesamtprobe Konzert Werkstatt 2016

Das diesjährige Projekt

Die Konzert Werkstatt Dresden 2020 findet vom 6.-8. November 2020 in der Lukaskirche Dresden statt und vereint in ihrem Programm Meisterwerke der französischen Chor- und Or­ches­ter­mu­sik.

Duruflé - Requiem: Agnus Dei (Ausschnitt) | Live-Aufnahme von Kantorei und Orchester der Christuskirche Dresden-Strehlen, Burkhard Rüger - Leitung

Debussy - Danse profane (Ausschnitt) | Live-Aufnahme des Orchesters der United States Marine Band, Karen Grimsey - Harfe, Jason K. Fettig - Leitung

Generalprobe Konzert Werkstatt 2016

Teilnehmer­stimmen

„Auf diesem Wege noch mal ein großes DANKE. Das musikalische Wochenende klingt immer noch in mir nach.“

„Es waren drei wundervolle Tage mit guten Proben und einer wunderschönen Aufführung.“

„Vielen Dank für das großartige Projekt! Die Chöre haben mich noch eine ganze Zeit im Kopf begleitet...“

Anmeldestand

bereits durch Teil­neh­mer­*innen belegt

durch Sänger*innen der Partnerchöre belegt

noch frei

Sopran

Alt

Tenor

Bass

Erste Geigen Zweite Geigen
Kontrabässe Violoncelli Bratschen

Der künstlerische Leiter

Klarheit und Musizierfreude – diese Hauptziele verfolgt Michael Käppler in seinem Wirken als Dirigent und Pädagoge gleichermaßen. Mit Projekten wie der Konzert Werkstatt Dresden, deren Begründer und künstlerischer Leiter er ist, möchte er Menschen begeistern und Schranken zwischen Profis und Laien durchbrechen.

Dem Dresdner Kammerchor ist Michael Käppler eng als Assistent verbunden, er arbeitet darüber hinaus regelmäßig mit Chören wie dem Kammerchor Wernigerode, dem Thüringischen Akademischen Singkreis und renommierten Ensembles wie dem Dresdner Barockorchester und der Batzdorfer Hofkapelle zusammen. Konzertreisen führten ihn unter anderem nach Island, Armenien und in weitere europäische Länder.

Michael Käppler studierte Kirchenmusik und Chorleitung, u.a. bei Christfried Brödel und Hans-Christoph Rademann und unterrichtet Chorleitung an der Universität Erfurt und der Hochschule für Kirchenmusik Dresden.

Mentoren und Solisten

Hans Christian Martin

Orgelsolist der Konzert Werkstatt Dresden 2020

Freiberuflicher Organist und Dozent HfM Weimar

Aline Khouri

Soloharfenistin der Konzert Werkstatt Dresden 2020

Mitglied des West-Eastern Divan Orchestra

Portrait Florian Götz

Florian Götz

Baritonsolist der Konzert Werkstatt Dresden 2020

Freischaffender Opern- und Konzertsänger

Portrait Daniel Thiele

Daniel Thiele

Solocellist der Konzert Werkstatt Dresden 2020

Mitglied der Dresdner Philharmonie

Portrait Britta Schwarz

Britta Schwarz

Altsolistin der Konzert Werkstatt Dresden 2020

Professorin für Gesang an der Hochschule für Musik "Hanns Eisler" in Berlin, freischaffende Konzert- und Oratoriensängerin

Portrait Anne Horenburg

Anne Horenburg

Dirigentin des Kammerchores Pesterwitz

Freischaffende Chorleiterin, Dirigentin und Musikpädagogin

Portrait Christiane Thiele

Christiane Thiele

Stimmführerin 2. Violinen der Konzert Werkstatt Dresden 2020

Freischaffende Geigerin und Dozentin an der Hochschule für Musik Dresden

Portrait Carsten Heyder

Carsten Heyder

Solokontrabassist der Konzert Werkstatt Dresden 2020

Freischaffender Kontrabassist und Kontrabasslehrer

Portrait Katharina Pfeiffer

Katharina Pfeiffer

Choreinstudierung Konzert Werkstatt Dresden 2020

Kirchenmusikerin der Lukaskirchgemeinde Dresden

Friederike Hübner

Solobratscherin der Konzert Werkstatt Dresden 2020

Freiberufliche Bratscherin und Dozentin

Kammerchor Pesterwitz - Partnerchor 2020

Portrait Kammerchor Pesterwitz

Die Teilnehmer*innen der Konzert Werkstatt dürfen sich in diesem Jahr darauf freuen, gemeinsam mit dem Kammerchor Pesterwitz zu singen und sich von der Klangschönheit und Musizierfreude des überregional bekannten Chores anstecken zu lassen.

Der Kammerchor Pesterwitz unter Leitung von Anne Horenburg begeistert seit seiner Gründung im Jahr 1999 zahlreiche Besucher in der Jakobuskirche Pesterwitz, der Dresdner Kreuz­kir­che, auf Schloss Batzdorf und anderen Konzertorten mit seinen breit gefächerten a-cappella-Programmen sowie Aufführungen von seltener gespielten Kantaten und Oratorien.

Seinen Platz in der reichen Dresdner Chorlandschaft hat sich der Kammerchor Pesterwitz auch durch seine Mitwirkung bei den Produktionen „Faust. Der Tragödie erster und zweiter Teil.“ von 2006-2009 am Dresdner Staatsschauspiel unter der Regie von Holk Freytag erobert. 2009 wurde die erste CD mit englischer Chormusik von Purcell, Britten, Mendelssohn und Stanford aufgenommen und im selben Jahr errang das Ensemble beim Sächsischen Chorwettbewerb mit dem Prädikat „Sehr gut“ den zweiten Preis.

Eine besondere Verbindung besteht zu den Dresdner Kapellsolisten, mit denen das Ensemble 2015 ein Programm mit selten gespielten Werken baltischer Komponisten erarbeitet hat.

Teilnehmerbereich

Hier erhalten angemeldete Teilnehmer der Konzert Werkstatt Dresden 2020 Zugang zum Teilnehmerbereich.

Konzert Musikalische Gebete 2017

Partner und Förderer der Konzert Werkstatt Dresden

Michael Kaden | Illustration | Grafikdesign
yupdesign - Stefan Mosig
Kammerchor Pesterwitz
Ev.-Luth. Lukaskirchgemeinde Dresden